Ampio

Branding & Webdesign

Zur Webseite

Fakten

Kunde: Ampio Partizipations GmbH
Verantwortung: Rebranding, Print, Web
Werkzeuge: Webflow, Figma, Indesign
www.ampio.ch

Partizipation visualisiert

Für Michael Emmenegger und sein Team durfte ich den gesamten Branding-Prozess begleiten. Von der Namensgebung über das Logo, die Farben und Typografie hin zur Webseite und den relevantesten Print-Produkten.

Die Personen im Vordergrund

Ampio ist die GmbH, welche aus dem Team von Michael Emmenegger heraus gewachsen ist. Sein Name, seine Person, war bisher das Markenzeichen des Unternehmens. Daher sollte der Einstieg sogleich auch ihn und sein Team zeigen.

Verspielt im Raster

Starrheit aufbrechen

Ein Raster ist die Aufteilung des Raumes. Genauso die Partizipation auch eine Aufteilung ist. Mir war wichtig das die visuelle Sprache die städteplanerische Genauigkeit sowie die sozio-kulturelle Partizipation sichtbar macht. Beispielsweise durch einen hyper-interaktiven Button, welcher unbedingt geklickt werden will und sogar seinen Platz verlässt.

Genau

Starrheit aufbrechen

Ein Raster ist die Aufteilung des Raumes. Genauso die Partizipation auch eine Aufteilung ist. Mir war wichtig das die visuelle Sprache die städteplanerische Genauigkeit sowie die sozio-kulturelle Partizipation sichtbar macht. Beispielsweise durch einen hyper-interaktiven Button, welcher unbedingt geklickt werden will und sogar seinen Platz verlässt.

Eine neue Welt

Die exakte Farbwahl war ein ausschweifender Prozess. Im Resultat eine Hauptfarbe, welche sich nicht in ein Farbraster stecken lässt. Blau oder Grün, welche Farbe ist dominanter im Türkis von Ampio?