Nationale Volksabstimmung vom 23.09.2012
Feinheit konzipierte und setzte die nationale Abstimmungskampagne um. Die Gestaltung hielt ich bewusst schlicht, um den medizinischen Aspekt des Themas zu untermauern. So soll das Plakat dem Betrachter auffallen, ohne zu reizen. Die für Abstimmungskampagnen übliche Provokation wurde auf einer anderen Bühne ausgetragen.
Damit der Abstimmungskampf aufgelockert und zeitgleich angeheizt werden konnte, wurde die Kunstfigur Ziggy Zaug, Kampagnenleiter der Swiss Tabacco Lobby erfunden. So konnte das Initiativ-Thema vor allem auf Social Media Plattformen und auch in der Presse veranschaulicht werden.
Für eine Kunstfigur hat er eine rege Berichterstattung erhalten.
Für die gesamte Kampagne wurden viele Register gezogen. Ich übernahm dabei nicht nur die Art Direction, sondern auch die technische Koordination und die Produktionsleitung der Umsetzung. Eine Infografik verdeutlicht den Prozess:
Kunde: Lungenliga Schweiz
Agentur: Feinheit AG
Verantwortung: Campaigning Creative, Art-Director, Produktionsleitung Campaigning: Daniel Graf
Werkzeuge: InDesign, Illustrator, Photoshop
Jahr: 2012