Stadtneuland

Stadtentwicklungspartizipation in Wädenswil: Gemeinsam werden die Grundlagen für die Gesamtrevision der Nutzungsplanung entworfen.

Zur Webseite

Fakten

Kunde: Michael Emmenegger
Verantwortung: Design, Web-Umsetzung
Werkzeuge: Webflow, Figma
www.stadtneuland.ch

In drei Wochen eine Webseite.

Stadtneuland war ein sportliches Projekt. Kurz nach der Anfrage wurde die Projektplanung vorverschoben und wir mussten innert drei Wochen die Webseite mitsamt den anderen Kommunikationsmaterialien launchen.

Partizipation kultivieren

Der Fokus liegt auf der Partizipation der Bevölkerung. Echte Veranstaltungen stehen im Vordergrund. Workshops, Stadtrundgänge und Vorträge. Die Bevölkerung soll nicht nur informiert, sondern involviert werden.

Das neue Wädenswil ist Stadt und Land. Es ist grösser und braucht durch den Gemeindezusammenschluss eine neue Bau- und Zonenordnung. Visuell habe ich das Gelb des Stadt-Wappens übernommen. Das Layout ist ruhig und klar. Schwarz, Grau, Weiss und Gelb. Es soll offiziell und professionell wirken. Damit dies keine staubtrockene Behördenwebseite wurde, habe ich illustrative Collagen gebastelt, welche dies deutlich brechen.

Mitmachen. Online und Offline

Die BEvölkerung teilhaben lassen

Eine niederschwellige Eingabemaske fragte nach drei Dingen für die Zukunft von Wädenswil. Weit über hundert Menschen haben sich beteiligt. Die besten Zitate wurden in Absprache mit den Urhebern als Testimonial-Plakate in der Stadt aufgehängt. Mit Zapier konnten wir Webflow so nutzen, um die Eingaben der Besucher*innen direkt auf der Webseite einzutragen.

Komplexe Stadtentwicklungsthematik zugänglich machen

Bau- und Zonenordnung ist kein einfaches Thema. Wer kann da mitreden?

Wird die Thematik in kleineren Happen und in einen alltagsnahen Kontext genommen, können alle mitreden. Die Gestaltung versucht diese Hürde durch die Verspieltheit der Illustrationen zu unterstützen.

Massgeschneidertes CMS hilft die Inhalte passend zu präsentieren.

Unterschiedliche Darstellungen und Kombinationen der Inhalte ermöglichen dem Kommunikationsteam alles so zu erzählen wie sie es planten.

Eine interaktive Timeline mit den Veranstaltungen, auch wenn von Veranstaltungen ohne fixes Datum. Veranstaltungslinks bleiben bestehen, auch wenn sie nach der Veranstaltung weitere Inhalte oder Daten hinzufügen.

Priorität durch die Sticky-Position

Die Grundaspekte aller Themen werden erklärt und in einen verständlichen Kontext gebracht. Der Fokus auf die Infografiken und Illustrationen wird mit ihrer Sticky-Position unterstrichen. Das Gleiche gilt für andere priorisierte Inhalte wie Veranstaltungs-Anmeldungen oder den Newsletter.